Interview mit @Sonnenscheincatering

Wer in den letzten Monaten aktiv auf TikTok war, wird unweigerlich an einem Creator mit dem Usernamen “Sonnenscheincatering” vorbeigekommen sein. Paul Grohmann, der Creator hinter dem Usernamen, ist besonders durch seinen unverkennbaren Dialekt, durch seine satirische, jedoch sozialkritische Art und durch seine Authentizität auffällig. Chefredakteurin Chiara-Marie Hauser hat sich mit Paul Grohmann zum Interview getroffen.  

CMH: Paul, wenn du Wiener:innen an Fremde kurz beschreiben müsstest, was würdest du sagen?

Paul Grohmann: Der typische Wiener denkt, dass das, was er tut, viel wichtiger ist, als es eigentlich ist. Es ist viel Schein, aber wenig Sein. Und trotzdem sind sie alle im Kern herzlich, halt auf ihre eigene Art. 

Wie kam es zu der Idee der Videos, zur Umsetzung und schließlich dann auch zum Posten?

Ich war in jeder Gruppe, sei es Schule oder Freunde, der Lustige, the funny guy, ein Klassenclown halt. Nachdem ich mit dem Bundesheer fertig war, habe ich angefangen mich mit den Videos auszuprobieren. Alle meine Freunde hatten da bereits Tiktok, ich habs mir dann auch runtergeladen, das erste Video war eine Lehrerimitation, die gut funktioniert hat und so gings dann weiter.

Woher kommt dein Username? 

Das war in der 7. Klasse Oberstufe, da hatte ich mal einen Anruf in Abwesenheit, einer aus Tirol hatte sich verwählt. Ich hab den dann gegoogelt und gesehen, dass der Hotelbesitzer war. Ich hab dann mit dem Handy von einem Freund als Prank zurückgerufen und mich als Caterer ausgegeben, da fiel mir der Name „Sonnenschein Catering“ ein. Ich meinte dann zu meinen Freunden, wenn ich je was mach, wird das der Name und so wurde es dann auch dieser Name online. 

Woher kommen die Ideen / Inspirationen für die Videos? 

Vieles poppt einfach auf, sei es in Gesprächen, auf der Straße, wenn ich was lese, egal wo. Das meiste kann ich dann überspitzt darstellen. 

Es haben sich ja mittlerweile fixe Charaktere in deinen Videos entwickelt (Vater, Rich-Kid, Ärzte, …), hast du einen Lieblingscharakter oder welchen Charakter drehst du am Liebsten? 

Der österreichische Vater, meine Roots. Ich merk, es funktioniert beim Publikum immer so phasenweise, aber mittlerweile gehen die Videos gut, wo ich einfach ich selbst bin. Die Videos sprechen halt eine sehr große Altersgruppe an, wo sich jeder irgendwie wiederfinden kann. 

Hast du manchmal auch Probleme wieder aus den Charakteren auszusteigen, bzw. bemerkst du manchmal, dass du gewisse Eigenschaften der Charaktere privat übernimmst? 

Naja, eine leichte Persönlichkeitsstörung ist sicher da (lacht).

Pflegst du einen aktiven Austausch mit deinen Follower:innen? 

Ja, ich versuche jede DM zu beantworten, bedanke mich, wenn Leute Videos reposten. Ich wär ohne die Leute nicht da, wo ich heute bin. 

Sind die Videos für dich mehr Pflicht als Spaß? 

Pflicht nicht, aber es ist nicht mehr die gleiche Freude da, wie sie am Anfang da war. Da gab es halt keinen Hintergrundgedanke, es hat einfach Spaß gemacht. Jetzt muss ich Erwartungen erfüllen und stelle höhere Ansprüche. 

Hast du Pläne für die Zukunft im Bereich der Content Creation? 

Wilde Sachen werden in den nächsten 6 (sechs) Monaten passieren, mit einigen Leuten, die man kennt. Viel real life content, der auf uns zukommt. 

Wir bedanken uns bei Paul für das Gespräch und werden gespannt seine Zukunftspläne verfolgen! 

Autor*in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + vier =