„Crab Champions“ – das beste Spiel, von dem ihr noch nie gehört habt

Als schwerbewaffnete Krabbe über weiße Sandstrände zu flitzen, während man Welle um Welle feindlich gesinnter Krustentiere beseitigen muss, klingt ungefähr genauso absurd, wie es sich anfühlt. Der Entwickler des Spiels, “Noisestorm”, hat im Alleingang eines der witzigsten Roguelikes* des Jahres zum Leben erweckt. Herausgekommen ist dabei ein Roguelike-Third-Person-Krabben-Shooter und obwohl das völlig absurd klingt, ist daraus ein wirklich kurzweiliges Spiel geworden.

Bescheidene Anfänge

Bevor man einen Run startet, befindet man sich erst in der “Basis”, welche eine kleine Insel ist, auf der man alles findet, was man als Krabbe braucht. Sturmgewehre, Raketenwerfer und einen Testdummy zum Schaden austesten. Die erste verfügbare Waffe ist ein Sturmgewehr, weitere Waffen kann man später freischalten, mehr dazu ein wenig später.

Nach der Wahl einer Waffe ist es nun also Zeit sich in den ersten Run zu stürzen! Jeder Run ist in drei Biome aufgeteilt, in denen man jeweils 10 Inseln überleben muss. Die Inseln kann man sich genauso gut als Level vorstellen, die je nach Biom unterschiedlich gestaltet sind und auch spielerisch viel Abwechslung bieten. Die zehnte Insel in jedem Biom ist dann ein Bosskampf gegen einen besonders starken Gegner. Die drei Biome sind eine “Strand-Welt”, eine “Eis-Welt” und eine “Vulkan-Welt”.

Auf sie mit Gebrüll!

Wenn man seine erste Insel betritt, wird man zunächst nur von anderen Krabben angegriffen, die einem nur im Nahkampf Schaden zufügen können. Je weiter man im Run jedoch voranschreitet, desto mehr Gegnertypen lernt man kennen. Dann gesellen sich nämlich auch noch Kugelfische, Schnecken und sogar fliegende Schädel dazu und versuchen mit aller Kraft, einem die Lebenspunkte zu nehmen.

Eine typische Horde Gegner
©Max Philipp

Was natürlich in keinem guten Roguelike fehlen darf, sind Upgrades. Jedes Mal, wenn man eine Insel erfolgreich gemeistert hat, bekommt man eine Kiste, in der man Upgrades für die eigene Gesundheit und noch vieles mehr finden kann. Hat man seine wohlverdiente Belohnung eingesammelt, kann man durch eines von zwei Portalen zur nächsten Insel kommen. An dieser Stelle verrät einem das Spiel, welche Art von Belohnung man auf der nächsten Insel finden wird. Zum Beispiel kann man sich entscheiden zwischen einer Kiste, in der man Upgrades für die Gesundheit der eigenen Krabbe findet, oder einer Kiste, aus der man Schadensupgrades erhalten kann. Die Upgrades und Perks sind allerdings viel zu vielfältig, um hier genauer darauf eingehen zu können. Diese Vielfältigkeit erlaubt es allerdings, sich für viele verschiedene Spielstile entscheiden zu können.

Zwei Portale zur nächsten Insel
©Max Philipp

Bevor man sich dem Boss eines Bioms stellen muss, hat man die Möglichkeit, sich auf der Insel von Tony dem Shopkeeper heilen zu lassen und sich ausgewählte Upgrades gegen einige Kristalle zu kaufen, die man während seines Abenteuers finden kann.

Bosse und Loot

In den Bosskämpfen selbst tritt man dann einer stärkeren Version einer der bekannten Gegnertypen entgegen. Diese verursachen deutlich mehr Schaden, nehmen selbst deutlich weniger Schaden und haben auch noch absurd viele Lebenspunkte. Sie stellen also eine echte Herausforderung dar, aber wenn man seine Upgrades klug kombiniert, wird man auch mit den Bossen recht gut fertig. Am Ende jedes Bosslevels bekommt man eine Kiste mit Heilgegenständen, um nicht geschwächt weiterziehen zu müssen. Außerdem bekommt man sowohl eine Kiste mit besonders gutem Loot, als auch einen Schlüssel, über die wir später noch reden werden.

Nachdem man den Boss also erfolgreich gelegt hat, darf man ins nächste Biom weiterziehen, in dem wieder 10 Level und ein Boss warten. Diesen Kreislauf durchläuft man für gewöhnlich drei Mal, bis man den Boss des dritten und letzten Bioms besiegt hat. Danach kann man sich entscheiden, ob man seinen Sieg zelebrieren und als Held auf die eigene Insel zurückkehren möchte, oder ob man den Kreislauf von vorne beginnen möchte, diesmal aber mit deutlich stärkeren Gegnern.

Entscheidet man sich zur “Basis” zurückzukehren, kann man nun jeweils drei Schlüssel, die man nach den Bosskämpfen bekommen hat, gegen eine zufällige neue Waffe eintauschen. 

Alles auf Anfang? Nicht ganz!

So wiederholt man immer wieder diesen Kreislauf, bis man alles erreicht hat, was man sich vorgenommen hat. Eine Story hat das Spiel nicht, aber bis man alle 15+ Waffen freigeschaltet hat, ist man lange genug beschäftigt, da ein ganzer Run auch mal eine Stunde dauern kann. Ein grandioses Feature des Spiels erlaubt es einem aber, seinen Run jederzeit zu unterbrechen und später fortzusetzen, ohne dass man seinen Fortschritt verliert.

Eine Krabbe kommt selten allein, dementsprechend kann man auch mit bis zu drei Freunden gemeinsam auf die Reise gehen. Man muss sich hierbei nicht fürchten, sich gegenseitig den Loot wegzuschnappen, jede Krabbe bekommt am Ende einer Insel ihre eigene Kiste.

Fazit

Bei einem Preis von gerade einmal 10€ lohnt es sich auf jeden Fall, dem Spiel eine Chance zu geben. Selbst wenn man keine Erfahrung mit Roguelikes hat, lernt man die wichtigen Spielmechaniken sehr schnell und die Lernkurve ist sehr steil. Die schöne Optik der Unreal Engine, die tolle Musik und das einzigartige Gameplay machen das Spiel zu einem sehr empfehlenswerten Gesamtpaket. Auch der Multiplayermodus funktioniert einwandfrei, Probleme wie Lag oder Verbindungsabbrüche kommen so gut wie gar nicht vor.

Das Spiel läuft durchgehend flüssig und selbst auf den höchsten Grafikeinstellungen kann eine Grafikkarte von 2017 ohne Probleme und vor allem ohne Framedrops mithalten. Dass das Spiel erst im Early-Access ist, merkt man eigentlich nur daran, dass man in der Spielwelt immer wieder Anmerkungen findet, was in Zukunft verbessert und ergänzt werden soll.

Das Spiel ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch in der Early-Access-Phase, was heißt, dass dem Spiel in den kommenden Monaten noch mehr Inhalte hinzugefügt werden.

Ankündigung kommender Updates im Spiel
©Max Philipp

Also schnappt euch ein paar Freunde oder werdet alleine zum Crab Champion!

Mehr Info:

Hard facts über das Spiel:

  • Veröffentlichung (Steam): 1. April 2023
  • Preis (Steam): 9,99€
  • Entwickler/Publisher: Noisestorm Limited

*Roguelike:

Roguelikes sind Spiele, bei denen die Spielwelt meist zufallsgeneriert ist und man beim Ableben des eigenen Charakters seinen Fortschritt verliert. Einen Spieldurchlauf nennt man “Run”, wobei ein Run aufgrund der Zufallskomponenten meist einzigartig ist.

Noisestorm:

Der Name „Noisestorm“ dürfte einigen bekannt vorkommen. Besonders im Zusammenhang mit Krabben. Ja, es ist dieselbe Person, die 2018 für den Internethit “Crab Rave” verantwortlich war. Anscheinend war es eben genau der Erfolg dieses, gerade mal zweiminütigen, Liedes, der „Noisestorm“ auf die Idee brachte, dieses Spiel zu programmieren.

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