„Mission accomplished!“ – In Memoriam Sean Connery

„Bond, James Bond!“ – Bereits in seiner ersten James-Bond-Szene verewigt sich Sean Connery in den Filmgeschichtsbüchern. Als kampfstarker Held und unwiderstehlicher Frauenschwarm steigt der charmante und wortwitzige Schotte in den 1960ern zum Weltstar auf. Seine Krönung in Hollywood erfolgt jedoch Jahrzehnte später. 

Als eleganter und geheimnisvoller Agent revolutioniert Connery in „007 jagt Dr. No“, „Liebesgrüße aus Moskau“, „Goldfinger“, „Feuerball“, „Man lebt nur zweimal“ und „Diamantenfieber“ die Welt des Kinos. Als eiskalter Vollstrecker und Stuntman ist er nicht nur maßgeblich für den Erfolg der James-Bond-EON-Reihe verantwortlich, sondern auch für den Aufbau des modernen Blockbuster.  

„Er war und wird immer als der ursprüngliche James Bond in Erinnerung bleiben.“

Michael G. Wilson und Barbara Broccoli (Produzenten der James-Bond-EON-Reihe) 

Neben seiner Paraderolle als 007 brilliert Connery in Filmen wie dem Hitchcock-Psychothriller „Marnie“ (1964) und der Umberto-Eco-Verfilmung „Der Name der Rose“ (1986). Mit seinem Oscar als bester Nebendarsteller im Gangsterthriller „Die Unbestechlichen“ erklimmt Connery 1988 endgültig den Olymp der Filmbranche. Eine, für seinen unvermischten und einzigartigen Stil, überfällige Ehre wird dem stets makellos gekleideten und patriotischen Schotten im Jahre 2000 erwiesen, als ihn Queen Elizabeth II. in den Ritterstand erhebt und somit zu „Sir Sean Connery“ ernennt. 

„Einer der wahren Größen des Kinos. […] Er definierte eine Epoche und einen Stil.“  

Daniel Craig (fünfmaliger und aktueller James Bond) 

Lieber Commander Bond und Sir Sean Connery, Sie werden uns stets als Held in Erinnerung bleiben, der wir alle, für zumindest einen Tag, gern gewesen wären. Erheben wir unseren Vodka Martini (geschüttelt nicht gerührt) auf Ihr großartiges Leben! 

Dieser Nachruf wurde am 10. November 2020 auf dem mittlerweile stillgelegten Portal www.yna.at veröffentlicht.

Autor*in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf + dreizehn =