Eine virtuelle Tour durchs Schloss Schönbrunn

Es gibt immer wieder Neues zu Entdecken in Wien: Seien es neue Shops, neue Ausstellungen oder neue Touren. Seit ein paar Wochen kann man nun etwas ganz Besonderes in Wien erleben: Eine neue Attraktion mitten im Schloss Schönbrunn. 

Man kann den Bau von Schönbrunn, die Entwicklungen der Familiengeschichte der Habsburger und das Schicksal von Sissi & Franzl hautnah miterleben, dank der VR-Technologie, die einen in die vergangenen Jahrhunderte zurückversetzt. Die wahre Geschichte von Schloss Schönbrunn wird zum Leben erweckt mit 360° Projektionen in 4K-Bildqualität und glasklarem Sound, vereint in den modernsten VR-Brillen. Alles, was man dafür tun muss, ist auf einem der barocken Stühlen Platz zu nehmen – und man wird in kürzester Zeit Zeitzeuge der noch unerzählten Geschichte des Schlosses.

Das Erlebnis findet in Räumen statt, die man nicht als Teil der normalen Schönbrunn Tour besuchen kann. In den Landschaftszimmern von Maria Theresia und den Kronprinzen Apartments trifft man auf die Habsburger als wäre man selber ein Zeitzeuge. Der Besuch dauert gute 24 Minuten, die wie im Flug vorbei gehen – auswählen kann man aus 19 verschiedenen Sprachen.

Alle die hungrig nach historischer Akkuratesse sind, werden hier keinesfalls enttäuscht. Die Entwickler der Attraktion haben es sich zum Ziel gesetzt, jedes kleinste Detail so akkurat wie nur möglich darzustellen. Selbst die Besetzung der Schauspieler*innen erscheint den Vorlagen zum Verwechseln ähnlich.

Autor*in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × eins =