Das 41. Donauinselfest ging vergangenen Sonntag zu Ende. Viele tausend Besucher*innen, großartige Künstler*innen, jedes Genre, für alle und jede*n war definitiv etwas dabei.
Highlights & Danksagung
Christina Stürmer, Wanda, LOI, Alexander Eder, Jacob Elias, Anna Ulrich, Klangfarbe, Emma, Stella Maria Barghouty, Walter Kammerhofer, Laneva, PLUS, Nikotin, Matakustix, Micha von der Rampe, Luc, Ö3-Sient Disco.
Ebenso dabei die WIENER HELFER, denen auch ein großes DANKESCHÖN gebührt, da sie nicht einfach nur informative Shows machen, sondern auch die medizinische Versorgung auf der Insel planen und durchgeführt haben.
Nicht zu Vergessen die Organisatoren und Sponsoren, durch die wir mittlerweile beim Festival Nummer 41 sind!
Ohne euch würde es nicht funktionieren, die BesucherInnen sind immer wieder aufs neue begeistert!
DANKESCHÖN
Interview mit Walter Kammerhofer vom Samstag, 22.06.2024
Der Mostviertler Kabarettist trat am Samstag auf der ORF3-Kultur Bühne auf. Die Auftritte dieser Bühne wurden live übertragen auf ORF3. (Nadja Maleh, Stefan Haider, Caroline Athanasiadis)
Florian Auer: Freut mich, das wir sich wieder sehen!
Walter Kammerhofer: Mich auch, schön, dass du Zeit hast und extra gekommen bist.
Macht es einen Unterschied vor einem kleinen oder großen Publikum aufzutreten?
Das kann man gar nicht so sagen, du hast oft eine Halle mit fünfhundert Leute und das Publikum ist träger, dann hast du wiederum einen Saal mit hundertfünfzig Leute und die gehen ab…
„Die Stimmung ist Wichtig“
…genau, das ist jetzt nicht von der Größe des Saales abhängig, weil wenn die Stimmung gut ist dann tragt das Publikum und es ist auch keine Arbeit, dann machts Spaß. Und meistens passt es Gott sei Dank die Stimmung.
Gibt es was Neues seit dem letzten Mal am 27. April?
Ja , ein neues Programm, und zwar hat sich das herauskristallisiert – das „Wiad scho“ spielen wir jetzt seit zwei Jahren und dort, wo ich das schon gespielt habe, kann ich alternativ anbieten „Amoi ois“ – das ist sozusagen ein neues Best of, nur es heißt nicht so…
„Ist es schon bekannt – darf ich es veröffentlichen?„
…das sind Top News! Sicher natürlich! Es wird auch dann parallel laufen zu „Wiad scho“.
Wir sind ja im Einundzwanzigsten Jahrhundert, und es gibt immer wieder Shitstorm – Gibt es derzeit irgendwelche Negative Seiten, die ihr Künstler ertragen müsst oder ihr euch bei einem Thema zurückhaltet?
Ich bin ein der sich viel sagen traut, zurückhalten…
… Nein. Ein Künstler sollte alles sagen dürfen, in einer Demokratie.
Gibt es noch irgendwelche Ziele die Sie noch in den nächsten Jahren gerne erreichen würden?
Walter Kammerhofer: Nein. Ich bin durch, ich hab viel erreicht, mir geht es gut, aber für die Welt hätte ich ein Ziel. Das Frieden ist rundherum, das wäre ein großes Ziel und ich habe mir erst vorkurzen Gedanken gemacht, Ukraine, Gaza, warum geht man nicht her und sagt es finden die großen Ereignisse wie zum Beispiel die EM oder Olympiade nicht statt. Solange Krieg ist, gibt es das nicht…
„Konsequenzen“
…ja, dann wäre vermutlich bald Ruhe. Die eine Hälfte der Welt feiert und auf der anderen Seite sterben die Menschen böswillig, wie passt das zusammen. Ich meine das sind nur Gedanken, die einem durch den Kopf gehen.
Sowie beim letzten Mal, gibt es noch etwas zum Sagen, etwas zum Mitgeben?
Ja, ich wünsche der Jugend, dass Sie so groß werden dürfen, wie ich groß geworden bin. Ich bin ein sechsundsechziger Jahrgang und bei uns ist es nur bergauf gegangen, wir waren wirklich Glückskinder. Ich wünsche das der heutigen Jugend, dass sie das auch erleben dürfen – Im Frieden großwerden – ich meine das klingt so banal, und nicht nur bei uns, sondern Weltweit – Das wäre ein Herzenswunsch!
Ein erfolgreicher zweiter Tag ging zu Ende, das Gedränge bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln hielt sich in Grenzen und alle waren schon auf den letzten Tag gespannt und auch jener Tag, kann ich schon vorweg nehmen hat nicht nur den vielen österreichischen und internationalen Gästen gefallen, sondern auch den zahlreichen Künstlern!
Interview mit Lydia Prenner-Kasper vom Sonntag, 23.06.2024
Ebenfalls auf der ORF3-Kultur Bühne Lydia Prenner-Kasper, Ina Jovanovic & Andreas Vitasek
Florian Auer: Super Show! Gibt es noch ein Ziel, wie ein Auszeichnung oder eine Zusammenarbeit die Sie noch gerne erreichen möchten?
Lydia Prenner-Kasper: (Lachen) Das klingt fast so, als würde man schon einen Nachruf planen für mich, nein das hoffentlich nicht, aber ja es gibt noch viele Ziele. Mein höchstes Ziel ist es die Menschen zum Lachen zu bringen, eine „fetzn gaude“ zu haben. Was möchte ich noch erleben… puuh das ist eine ganz schwierige Frage, ich habe nie viel geplant, die Dinge, die auf mich zukommen sollten, sind immer auf mich zugekommen und je weniger man plant und unverkrampfter man ist desto mehr lustiges und cooles passiert, aber irgend so eine Verdienstmedaille für Österreich was sich schön am „Kastl“ macht, schadet nicht. Da würde ich mich natürlich, sehr freuen.
Woher kommt denn Ihr Erfolg?
Er kommt von willigen Menschen, die sich tatsächlich das Anhören was ich zu erzählen habe und ich habe das nie erwartet das es überhaupt wen interessiert. Ja, der Erfolg kommt daher das die Leute so gütig sind mir zu zuhören und ich finde das ist echt was Feines, dass sich Menschen auch wieder erkennen, ich fühle mich selber nicht so alleine, wenn Menschen erkennen, dass es ihnen ähnlich geht wie mir.
Um darauf genauer einzugehen, war es schon immer Ihr Ziel beziehungsweise Ihr Traumberuf?
Es hat sich spontan ergeben, es war immer mein Traum einmal auf der Bühne zu stehen, aber ich habe mir eher gedacht zu meinem Vierziger miete ich eine Bühne und meine Freunde müssen mir zuhören, das wäre so das Geschenk an mich gewesen. Dass es dann vor dem dreißiger schon ausgegangen ist und sich durch verschiedene Fügungen dieser Beruf für mich ergeben, hat ist ein großes Geschenk und das schönste was ich je machen durfte. Ich durfte schon viele schöne Sachen machen, aber das gehört zu den aller, aller schönsten!
Was sind Ihre 2 Prominentesten Kontakte die Sie in ihrem Handy gespeichert haben?
Puuh, das ist schwer, da man natürlich mit der Aussage ein paar Leute „raten“ muss… … ich würde sagen im Kabarettbereich Alex Kristan und Gery Seidl…
„Zwei wunderbare Kabarettisten“
…absolut, nichts einzuwenden gegen die zwei Herren.
Ich hätte da noch ein kleines Spiel – Entweder oder?
Entweder Konzert oder Kino? – Konzert, das „fetzt“ doch noch ein bisschen mehr als das Kino
Sommer oder Winter? – Ahh, Frühling!
Strand oder die Berge? – Da kann ich mich wirklich nur schwer entscheiden… Berge, weil man da so schön zum Strand sieht (lachen)
Entweder 1 Tag in der Vergangenheit oder in der Zukunft? – Ein Tag in der Vergangenheit, ich möchte mich gerne überraschen lassen was kommt! Ich möchte der Dramaturgie des Lebens nicht den Plott vorwegnehmen
Entweder Wellness oder Sport? – Sollte Sport, lieber Wellness
Kein Geld auf den Konto oder lieber ein gebrochenes Herz? – Kein Geld auf dem Konto
Entweder zu spät anfangen oder zu spät aufhören (kann sich auf alles beziehen? – Ich fange prinzipiell zu spät an und hör aber mit mehr hängender Zunge als ich mir vorgenommen habe
Lieber „echt sein“ gegenüber fremden oder sich etwas verstellen? – Immer lieber echt sein, ich finde wenn man echt ist kann man nichts verlieren, meistens gewinnt man sie ja eher dadurch, weil wenn ich selber echt bin kommen mir die Leute auch echt entgegen. Also sich öffnen damit sich jemand öffnen kann!
Da muss ich recht geben. Zum Schluss, gibt es noch etwas was Sie unseren Lesern oder der Jugend mitteilen, mitgeben wollen?
Ja, vertraut’s in eure Fähigkeiten, lasst euch von niemanden einreden, dass ihr etwas nicht könnt, was ihr euch wünscht. Übung macht den Meister, bleibt dran und nicht einschüchtern lassen!
Interview mit österreichischen Newcomern
Den ganzen Sonntag standen auf der 17a – FSG-GÖD & ARBÖ Radio Bühne viele Bands die erst so richtig durchstarten:
LANEVA, KRYSTOF, Fräulein Peter, PLUS und Billie Steirisch
Interview mit Fräulein Peter
Florian Auer: Toller Auftritt! War es schon immer dein Traum Sängerin zu werden oder gab es da auch mal andere Pläne?
Fräulein Peter: Wie ich ganz jung war habe ich mir eingebildet Tierärztin und Friseurin, mich hats aber immer auch schon zur Musik getrieben und das war dann schließlich bald klar ich will Musik Studieren, Sängerin werden.
Um es etwas zu vertiefen – Gab beziehungsweise gibt es irgendwelche Vorbilder?
Christina Stürmer!
Gestern dabei gewesen? (Am Samstag trat zur Hauptabendzeit Christina Stürmer auf der Festbühne auf)
Ja, natürlich und ich habe mir gedacht, wow cool, ich spiele am selben Donauinselfest.
In der Crowd oder Backstage?
In der Crowd, ja. Leider nicht bei ihr Backstage, das wäre natürlich ein Traum oder mit ihr auf der Bühne, das wäre noch besser, aber Christina Stürmer definitiv!
Das ist auch meine nächste Frage – gibt es irgendwelche Ziele… Auszeichnungen oder zusammenarbeiten mit Künstlern?
Ja, also ein Amadeus Award, da sagen wir natürlich nicht nein, genau so wie auf der Ö3-Bühne auf dem Donauinselfest zu spielen, hoffentlich. Herr Speer, zum Beispiel Herr Speer und Fräulein Peter das wäre sehr, sehr Lustig, das könnte gut funktionieren und sonst, wir sind da recht offen, da gibt es sicher viele Möglichkeiten
Was sind die Prominentesten Kontakte, die ihr habt?
Fräulein Peter: Puuh, wir durften ja schon als Vorband für JOSH. Spielen, und das ist unser Prominentester Kontakt.
Ich hätte da noch ein kleines Spiel – Entweder oder.
Entweder Konzert oder Kino? – Konzert
Sommer oder Winter? – Sommer
Strand oder Berge? – Ah das ist hart, ich würd sagen Berge
1 Tag in der Vergangenheit oder 1 Tag in der Zukunft? – Das ist richtig gemein, ich denke Zukunft!
Entweder Wellness oder Sport? – Genau so schwierig, aber für die Psyche sicher Sport
Kein Geld auf dem Konto oder ein gebrochenes Herz? – Ich hätte lieber kein Geld auf dem Konto
Entweder zu spät anfangen oder zu spät aufhören (egal auf was bezogen? – Zu spät aufhören
Entweder „Echt sein“ gegenüber fremden oder sich etwas verstellen, weil sie fremd sind? – Echt sein, immer – ich schaue immer das ich sehr authentisch bin.
Zum Schluss, gibt es noch etwas für unsere Leser und der Jugend, was du gerne mitgeben möchtest?
Ich kann jeden nur empfehlen, lebt wieder mehr im echten Leben, es gibt so viel Schönes, wenn man sich umschaut, nicht in der Vergangenheit oder sich von Social Media ablenken lassen – was es nicht alles geben könnte – keinen druck machen, schauen mit welchen Leuten bin ich befreundet was kann ich im echten Leben draußen machen. Raus gehen, bevor man Story postet!
Dann vielen herzlichen Dank und ich wünsche noch einen schönen Abend!
Ja, danke auch!
Interview mit PLUS
Florian Auer: Die heutige Bühne, ist ja eine österreichische Newcomer-Bühne, seit wann gibt es euch schon und woher seid ihr?
PLUS: Noch gar nicht so lange, seit dem 23.3.2023. Wir sind aus der Steiermark beziehungsweise aus dem Burgenland.
Wie habt ihr euch zusammengefunden, wie ist die Band entstanden?
War haben alle schon einmal in den verschiedensten Konstellationen zusammengespielt, im Endeffekt war es Schicksaal, Zufall, keine Ahnung. Es war eine Fügung, die einfach gepasst hat!
„PLUS“ Wie kam es zum Namen?
Wir sind davon überzeugt, dass wir in unserer negativen Welt in der wir leben, eine Positives Zeichen setzen muss und mit unserer Musik und dem was wir sind werde wir das machen.
Mit wen würdet ihr gerne mal zusammen spielen, Auftreten oder komponieren?
Puuh, ja es gibt so viele Leute, aber wenn wir jetzt Österreich hernehmen würde ich gerne mit dem Falco schreiben, aber das geht ja leider nicht mehr. Mit Band’s wie „The Killers“ oder „Coldplay“, solche bekannten Namen gerne.
Was sind eure Prominentesten Kontakte?
WOW, du hast „geile“ Fragen…
„Dankeschön! Ich nehme an, wenn es möglich wäre, Falco.“ (Lachen)
…ja, da kannst du dir sicher sein. Gehen wir davon aus im besten Falle, Elvis Presley und Justin Timberlake.
Strebt ihr auf eine Auszeichnung hin oder wollt ihr auf einer Bestimmten Bühne einmal Auftreten?
Ich glaube die ist so Zika achthundert Meter in diese Richtung (Zeigt in der nähe von der Reichsbrücke in Richtung Floridsdorferbrücke)…
„Die Große, die Festbühne, wo jetzt gerade Wanda speilt?“
…ja genau, unsere Freunde (lachen) – von ihm habe ich leider nicht die Nummer, aber wenn er einmal Zeit hat, vielleicht ruft er an. Und eine Auszeichnung, ich glaube die würde jeder gerne in der Hand halten, aber was wirklich zählt oder eine Auszeichnung ist, ist wenn du wo spielst und vor dir zwei-, dreihundert oder sogar tausend Laute sind, denn das ist nicht selbstverständlich heutzutage. Die müssen sich Zeit nehmen, es ist meistens mit Geld verbunden und sie stehen hinter uns, sonst würden sie ja nicht kommen, und das ist die beste Auszeichnung die man als Band oder Künstler erhalten kann.
Ein kurzes Spiel hätte ich noch – Entweder oder.
„Geil“, beste Fragen bis jetzt überhaupt…
„Danke sehr!“
… ja, weil meistens sind es doch immer die gleichen Fragen „Warum Plus?, Wie seid ihr dazu gekommen?“, und das wars dann im Endeffekt, nichts mehr Neues…
Entweder Konzert oder Kino? – Konzert
Sommer oder Winter? – Sommer
Strand oder Berge? – „F***“, ja am Strand
Lieber einen Tag in die Vergangenheit reisen oder in die Zukunft? – Zukunft
Findet man euch eher, beim Wellness oder beim Sport? – Wir haben zwei extreme Sportler Martin und Boris, Phillip und ich auf jedenfall Wellness
Entweder kein Geld auf dem Konto oder ein gebrochenes Herz? – Kein Geld auf dem Konto, „sch***“ auf das Geld
Zu spät anfangen oder zu spät aufhören? – Zu spät aufhören
Entweder echt sein gegenüber fremden oder sich etwas verstellen, weil sie schließlich fremd sind? – Super frage, man müsste echt sein, aber ich glaube, dass das nicht jeder schafft – also ich sage echt sein!
Zu den Liedern, woher kommen die ganzen Ideen?
Also wir hatten vor zirka einem Jahr ein Songwritingcamp in Fürstenfeld, da haben wir uns einen Raum gemietet für eine Woche und da gab es nur PLUS und Songwriting – Zusammen eben – das nächste ist auch schon geplant in Graz
Zum Abschluss gibt es da noch was für die Leser oder der Jugend zum Mitgeben?
Egal was? … …geht’s Wählen, aber vernünftig (lachen)
Interview mit Billie Steirisch
Florian Auer: Großartige Show! Wie lange gibt die band schon?
Billie Steirisch: Wir haben uns tatsächlich erst letztes Jahr zusammengefunden und treten seit diesem Jahr erst auf. Das Donauinselfest ist jetzt unsere vierte Show, aber Billie Steirisch, meinen ersten Song habe ich schon Ende 22, Anfang 2023 herausgebracht.
Um genauer darauf einzugehen, wie habt ihr zusammengefunden?
Ich habe ein englisches Projekt gehabt, also habe ich und ich kenne den Keyboarder und den Schlagzeuger, der wiederum den Gitarristen geholt hat und so weiter, also jeder hat irgendwen mit on Stage geholt.
Gibt es einen anderen Künstler oder Band, mit denen ihr unbedingt einmal etwas gemeinsam machen wollt?
Ich glaube was supergut passen würde wäre Seiler und Speer, einfach von der Attitude die einfach da ist, wir haben sogar eine Passage in einem Song >Gesten Nocht woar I da Seiler mitn Speer<.
Was sind ihre zwei Prominentesten Kontakte am Handy?
Meine zwei Prominentesten Kontakte am Handy, ich überlege, ich glaube Ina Regen und Wanda…
„Gleich anrufen und drüben auf der Bühne dazustoßen. (Wanda spielte zur Hauptabendzeit auf der Festbühne von Ö3)“
…Ich hätte tatsächlich sogar mitsingen sollen heute! Aber im Background und deshalb habe ich gesagt das mir der „Solo“ Gig vorgeht.
Auf welcher Bühne möchtet ihr einmal stehen oder welche Ziele habt ihr noch?
„Geil wär die Ö3-Bühne afoch z’füllen“ egal wo oder eine Halle mit fünfzehntausend Leute die nur für Billie Steirisch kommen. Ich denke groß, ich weiß das ist riesig, aber das wäre so das Ultra Ziel
Wie sieht es mit Bezug auf Auszeichnungen aus?
Ich war bei den Steirerinnen Awards nominiert, aber leider nicht ausgezeichnet, aber wir lassen uns überraschen vielleicht kommen noch irgendwelche preise. Wobei ich habe, schon ein paar Preise aus Los Angeles mitgenommen bei den World Champion Chips of Performing Arts in Schauspiel und Gesang.
Ich hätte da auch noch ein kleines Spiel – Entweder oder.
Konzert oder Kino? – Konzert
Sommer oder Winter? – Sommer
Strand oder Berge? – sofort am Strand!
Entweder einen Tag in der Vergangenheit oder in der Zukunft? – Vergangenheit, dass man was ändern kann
Wellness oder Sport? – Wellness macht mehr Spaß, aber Sport ist wichtiger
Entweder kein Geld auf dem Konto oder ein gebrochenes Herz? – Kein Geld auf dem Konto, das gebrochene Herz tut viel mehr weh!
Zu spät Anfangen oder zu spät aufhören (egal auf was bezogen)? – spät Aufhören (lachen)
Gegenüber Fremden echte sein oder sich etwas verstellen? – Echt, immer echt sein und froh sein, wenn man die Fremden abschreckt mit seiner Echtheit, weil dann sind die Leute die man nicht braucht
Gehen wir genauer auf eure Lieder ein, woher kommen denn die Ideen dazu?
Wie bei den meisten Künstlern, aus dem Alltag, Stimmungen und Gefühlen.
Gibt es etwas, was Sie unseren Jugendlichen und Lesern mitgeben wollen?
Seid immer ihr selbst und verstellts euch nie. Habt keine Angst davor ihr selbst zu sein