„Einfach authentisch bleiben, das ist ganz wichtig!“ – Social Media-Star „da_wintschii“ im Interview

Wenn man sich öfters auf der Videoportal „TikTok“ aufhält, dann wird man an den Videos von „da_wintschii“ nicht vorbeikommen. Die Clips des 22-jährigen Steirers gehen derzeit viral. Tagtäglich begeistert er viele Fans und das lässt sich auch sehen. Über 83.000 Menschen folgen dem gelernten Maschinenbautechniker auf „TikTok“ und mehr als 3,3 Millionen Likes konnte er bereits mit seinen Videoclips erzielen.

Auf „TikTok“ nennt er sich „da_wintschii“, im echten Leben trifft man den Busfahrer als Marcel Wintscher an. Aber wie kam er auf die Idee, Videos zu produzieren und kann er sich auch ein Leben abseits von „TikTok“ vorstellen? Das hat er „frisch“-Redakteur Markus Gratzer im Interview erzählt.

Markus Gratzer (frisch): Wie kamst Du auf die Idee, „TikTok“-Videos zu veröffentlichen?

da_wintschii“: Ich habe damals eine schwere Zeit gehabt, es ist mir psychisch nicht gut gegangen und dann habe ich „TikTok“ entdeckt. Es war für mich eine Ablenkung, es hat mich glücklich gemacht. Ich wollte etwas machen, was andere Leute gerne sehen und ich habe mit der Zeit bemerkt, dass es den Leuten gefällt, was ich mache und so habe ich weitergemacht.

Woher nimmst Du die Inspirationen für Deine Videos?

„da_wintschii“: Ich habe viele Ideen, die mir plötzlich einfallen. Es gibt auch gewisse Tage, da überlege ich den ganzen Tag, was ich machen könnte, weil ich einfach den Drang habe, etwas zu liefern, um meine Fans glücklich zu machen. Aber wenn man nicht darüber nachdenkt, dann kommen die Ideen von alleine. Man darf sich auch den Kopf nicht allzu sehr darüber zerbrechen.

Wie viel Zeit vergeht von der Idee bis zum fertigen Video?

da_wintschii“: Das ist von Video zu Video unterschiedlich. Die Vlogs entstehen nebenbei, das nimmt fast keine Zeit weg. Bei Special-Videos kann es passieren, dass ich drei, vier Stunden brauche.

Wie muss ein Video von Dir aufgebaut sein, damit es eine größere Reichweite erzielt?

„da_wintschii“: Derzeit gehen alle meine Videos viral. Umso öfter meine Videos bis zum Ende angesehen, kommentiert, geliked und auf sie reagiert werden, desto mehr Reichweite bekommt das Video. Ich habe kaum ein Video, das keine große Reichweite hat. Ich denke, dass es meine authentische Art ist – das gefällt den Leuten.

Wie hat sich Dein Leben seit Deinem „TikTok“-Erfolg verändert?

da_wintschii“: Es hat sich in dem Sinn verändert, weil man sich im Endeffekt nie wirklich alleine fühlt. Wenn man einen schlechten Tag hat oder man sich alleine gelassen fühlt, dann macht man Videos und bekommt unglaublich nette Kommentare und Worte von den Zuseher*innen. Ich baue mit meiner fröhlichen Art andere Menschen auf und diese bauen mich mit ihren schönen Kommentaren auf.

Was ist das Geheimnis Deines Erfolges?

da_wintschii“: Einfach authentisch bleiben, das ist ganz wichtig! Leider vergessen das der Großteil der Menschen. Und ich zeige in meinen Videos, dass die Leute einfach so sein sollen, wie sie sind.

„Einfach authentisch bleiben, das ist ganz wichtig!“

„da_wintschii“

Wie fühlt sich das Bekanntsein für Dich an?

da_wintschii:“ Das Bekanntsein fühlt sich für mich sehr gut an. Dadurch habe ich mein Selbstbewusstsein wieder zurückbekommen. Ich war damals sehr verletzt, ich hatte große Schicksalsschläge. Ich bin früher in der Schule gemobbt worden. Es gab irgendwann den Zeitpunkt, wo ich bemerkte, dass mich die Leute gerne sehen, mögen und brauchen, um glücklich zu sein. Aus diesem Grund habe ich immer weiter gemacht und es fühlt sich immer noch gut an.

Und was sind wiederum die Schattenseiten des Bekanntseins?

da_wintschii“: Es gibt Tage, da ist es stressig. Zum Beispiel, wenn man irgendwo im Kaffeehaus sitzt und sich sich mit Leuten unterhält und dann vom Tisch weggeholt wird – das ist anstrengend. Aber im Gesamten ist es sehr angenehm, weil man wirklich mit vielen Leuten zusammenkommt – das verbindet.

Bezeichnest Du Deine Videos eher als Leidenschaft oder Arbeit?

da_wintschii“: Es ist viel Leidenschaft dabei, vor allem seitdem ich meinen Beruf als Busfahrer zeige und Videos mit meiner Freundin Jasmin, auch „Prinzessin“ genannt, mache. Wir machen das gerne und haben auch eine große Freude dabei. Meine Freundin sagt zu mir immer, es ist so schön, wenn wir die Vlogs machen. Im Endeffekt halten wir alle schönen Momente fest, die wir uns immer wieder anschauen können.

Was sagen Deine Freunde, Familie oder Arbeitskollegen zu Deiner Performance auf „TikTok“?

da_wintschii“: Am Anfang, wie das alles begonnen hat, habe ich viel Kritik bekommen und sehr wenig Positives gehört. Ich war aber so, dass ich mich davon nicht abbringen hab lassen und gesagt habe: Ich schaffe das, ich werde damit etwas erreichen und ich werde das erreichen, was ich erreichen will. Und es ist jetzt so, dass die Leute, die mich damals blöd angeredet haben, sagen: ‚Spitze, weiter so!‘.

Kannst Du Dir auch ein Leben ohne „TikTok“ vorstellen?

da_wintschii“: Ein Leben ohne „TikTok“ könnte ich mir schon vorstellen. Aber mich hält davon genau eine Sache ab: das positive Feedback. Ich habe das Gefühl, wenn ich aufhöre, dass ich die Leute im Stich lasse und das will ich nicht. Ich könnte es nicht über das Herz bringen, jetzt aufzuhören und auch meine Freundin würde es nicht schön finden, weil sie unsere Vlogs liebt.

Welche Tipps und Ratschläge hast Du für frisch angehende TikToker*innen?

da_wintschii“: Macht das, was Euch Spaß macht und lasst Euch nichts von den anderen einreden. Hört auf Euch, auf Euer Bauchgefühl und auf Euch selbst.

„Macht das, was Euch Spaß macht und lasst Euch nichts von den anderen einreden. Hört auf Euch, auf Euer Bauchgefühl und auf Euch selbst.“

„da_wintschii“

Kann man mit „TikTok“ Geld verdienen?

da_wintschii“: Man verdient Geld, aber ich möchte keine konkreten Zahlen nennen. Bei Kooperationen bekommt man Geld, aber auch Produkte. Irgendwann macht man das automatisch mit den Kooperationen, weil es finanziell auch eine Stütze ist. Und in der schwierigen Zeit, wo alles teurer wird, muss man ‚Danke‘ sagen, dass man einen Groschen dazuverdienen kann – mit Dingen, die einem Spaß machen.

Autor*in:

One Reply to “„Einfach authentisch bleiben, das ist ganz wichtig!“ – Social Media-Star „da_wintschii“ im Interview”

  1. Mach das was dich glücklich und zufrieden macht,das dich gesund und fit hält, werde immer hinter dir stehen und dich bei allem unterstützen. Ich liebe dich mein Sohnemann 😘😍deine Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn + 16 =